Von der Suche nach Einhörnern – Recruiting mit Hindernissen

Mit Hingabe und Sorgfalt begleiten wir kontinuierlich unsere Kunden*innen durch die Auswahlprozesse von festangestelltem Personal und zeitlich unterstützenden externen Berater*innen. Während des Personalauswahlprozesses unterstützen wir nicht in Form eines Personaldienstleisters oder Headhunters, sondern als unabhängiger objektiver Beobachter mit Kenntnis der Kundenorganisation. Die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit unseren Kunden*innen ermöglicht eine eigene und differenzierte Sichtweise auf die Vakanz.

Auffällig bei der Vielzahl an begleiteten Auswahlprozessen sind die hohen und sehr individuellen Anforderungen des potenziellen Arbeitgebenden an den Bewerbermarkt. Eine Soll-Aufnahme der gewünschten Bewerberfähigkeiten wird akribisch und detailliert durchgeführt. Persönliche und berufliche Fähigkeiten werden minutiös aufgelistet. Als Idealbild dient nicht selten die bisherige Stelleninhabenden mit jahrelanger Berufserfahrung im Unternehmen. Hinzu kommt die Betrachtung der Kollegschaft im näheren Umfeld mit ggf. artverwandten Aufgaben und deren Erfahrungs- und Talentset. Als Resultat entstehen ein Anforderungsprofil und Anspruch an den Bewerbermarkt, welche nur in Ausnahmefällen bedient werden kann.

Eine weitere versteckte und durch Betriebsblindheit begünstigte Tücke sind die enthaltenen Informationen in der Stellenausschreibung. Enthalten sind oftmals unternehmensspezifische Fachbegriffe oder Werkzeuge, die in dieser Form potenziellen Arbeitnehmenden nicht geläufig sind. Folglich wird die Bewerberzahl zusätzlich eingeschränkt.

Durch dieses Vorgehen beginnt die Suche nach Einhörnern.

Diese Website kann Web-Cookies zur Darstellung eines individuellen Benutzererlebnises nutzen. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Link.